Mein Angebot: Coaching, Profiling & Workshops

Für nachhaltige persönliche Weiterentwicklung, Balance, Lösungen & individuellen Erfolg

1:1 Coaching inkl. Profiling

Starterpaket inkl. Personality Profiling, Einzelcoachings und individuelle Fokussierung auf dein Thema für deine Klarheit.

Angebote für Unternehmen

Teamentwicklung, Coaching für Fach- und Führungskräfte und individuelle Entwicklungsformate.

Lisa großes Portrait

Mediation

Professionelle Begleitung für die Lösung von Konflikten, bei der alle Seiten gewinnen.

Partner Check

Paarberatung inlusive dem Vergleich von zwei Persönlichkeitsprofilen auf Basis des Personality Profiler Partner Checks

Schön, dass du den Weg zu mir gefunden hast!

In der individuellen Zusammenarbeit mit mir geht es nur um dich.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten für unsere Zusammenarbeit: im Coaching erarbeiten wir konkrete Lösungen für deine persönlichen Themen. Ich greife auf verschiedene Profilings und professionelle Tools zurück, um dich zur nachhaltigen Entwicklung zu führen. Wir gehen gemeinsam schwierige Themen an oder ich begleite dich euch im Rahmen einer Mediation im Konfliktfall.

Eine Zusammenarbeit ist online, telefonisch oder persönlich in Berlin und Umgebung möglich.

Gern berate ich dich, welches der Formate zu deinem Anliegen am besten passt und was es für dich oder dein Unternehmen braucht. Ich freue mich auf deine Nachricht!

Deine Lisa

dein Coachingpaket bei mir

In meinen Coachings, aber auch im Rahmen von Mediationen, Workshops und Trainingsformaten arbeite ich gern intensiv mit Profilings. Dazu zählen zum Beispiel der LINC Personality Profiler oder das dynamische Konfliktprofil mit dem Conflict Dynamics Profile. Im Folgenden findest du Antworten auf einige Fragen rund um die Profilings in der Zusammenarbeit mit mir.

Logo Personality Profiler

Antworten auf Fragen rund um den Personality Profiler

Der LINC Personality Profiler (im Folgenden: LPP) ist ein Instrument, um unsere Persönlichkeit ganzheitlich zu beschreiben. Der Personality Profiler ist ein wissenschaftlich normiertes, psychologisches und professionelles Testverfahren.

Der LPP ist ein Fragebogen, der in drei Kapitel aufgeteilt ist, und online bearbeitet und ausgefüllt wird. Er beruht auf dem Prinzip der Selbstauskunft.

Dabei berücksichtigt der LPP die wichtigsten Erkenntnisse der modernen Persönlichkeitspsychologie und basiert auf dem Big Five Modell, das gegenüber allen anderen Modellen eine herausragende Stellung besitzt.

Daher werden beim LPP folgende Bausteine unserer Persönlichkeit erfasst:

  • Der Charakter – die Big Five: Wie verhalte ich mich (in Bezug auf Arbeitsstil, Kommunikations- und Führungsstil)
  • Die Motive: Was treibt mich an? Warum tue ich, was ich tue?
  • Die Kompetenzen Welche Fähigkeiten liegen mir besonders? Was fällt mir leicht, was schwer?

Der LPP zeichnet sich durch sehr gute Validität und hohe Skalenreliabilität (.80), durch die praxisnahe Umsetzung des Standardmodells der Persönlichkeitspsychologie (Big Five Modell) und durch geringe Verfälschbarkeit (u.a. durch forced-choice Antwortformat) aus. Er ist DSGVO-kompatibel und empirisch den typologischen Persönlichkeitstests klar überlegen.

Das Personality Profiling ist eine effiziente und umfangreiche Basis zur persönlichen Klärung und Lösung der mitgebrachten Themen.

Wir decken Veränderungswünsche und Entwicklungsfelder auf und konkretisieren diese für ein zufriedeneres Leben. Dabei machen wir uns der persönlichen Stärken und Ressourcen bewusst.

Das Bewusstsein und die Entwicklung der eigenen Persönlichkeit ist ein wichtiger Faktor zu mehr Erfolg – beruflich wie privat. Die eigene Persönlichkeit wird verstanden, Selbstreflexion angestoßen. Es werden Handlungsimpulse gesetzt für die verschiedenen Bereiche. Je nach Themengebiet können verschiedene Tiefenprofile zusätzlich ausgewertet werden: z.B. zu den Themen Führung, Resilienz/Stress, positives Denken, Konfliktverhalten, Jobsharing, Team).

Nach einem Kennenlerngespräch mit mir als zertifiziertem Personality Profiler Coach folgt das online ausfüllen des Fragebogens. Im Auswertungsgespräch gehen wir gemeinsam die Ergebnisse und den 30-seitigen Report durch und besprechen Entwicklungspotenziale. In weiteren Coachingsitzungen gehen wir gemeinsam in die Entwicklung und Klärung der mitgebrachten Themen und Fragestellungen.

Das Big Five Modell ist das sowohl am besten erforschte wie auch das anerkannteste Persönlichkeitsmodell, vielfach durch Studien und Metaanalysen bestätigt. Nach dem Big Five Modell lässt sich die menschliche Persönlichkeit in fünf Dimensionen einteilen, die durch darunter liegende Facetten definiert sind. Im Ergebnis werden bei einer Analyse die individuellen Ausprägungen des menschlichen Charakters differenziert beschrieben, die unsere Verhaltenspräferenzen beeinflussen. Die fünf Persönlichkeitsbereiche sind:

  1. Introversion – Extraversion
  2. Gewissenhaftigkeit – Flexibilität
  3. Offenheit – Beständigkeit
  4. Kooperation – Wettbewerbsorientierung
  5. Sensibilität – Emotionale Stabilität

Die Big Five beschreiben den Charakter und sind im Personality Profiler die Grundlage für Erkenntnisse und Klarheit über unsere Prägung und dazu gehörige Verhaltensweisen beispielsweise rund um unseren Arbeits- und Kommunikationsstil.

Es werden neun Grundmotive erfasst im LPP. Diese sind als Triebkräfte zu verstehen, die uns antreiben, unsere Ziele erreichen zu wollen. Die im LPP abgebildeten Motive lassen sich den drei großen Motivklassen nach McClelland zuordnen.

Die Motive sind:

  • Beziehungsmotiv Wert- und Sinn-Motiv
  • Lebensstilmotiv
  • Leistungsmotiv
  • Wachstumsmotiv
  • Kreativitätsmotiv
  • Einflussmotiv
  • Unabhängigkeitsmotiv
  • Sicherheitsmotiv

Darunter sind Fähigkeiten, Fertigkeiten und Wissen zu verstehen, das zur Lösung eines Problems befähigt. Kompetenzen können wir ausbauen und trainieren und sie befähigen uns zur Leistung.

Neben der Selbsteinschätzung gibt der LPP im Ergebnis auch Auskunft darüber, wie Kompetenzen bei anderen Menschen, die ein ähnliches Persönlichkeitsprofil aufweisen, normalerweise ausgeprägt sind. Der Zusammenhang zwischen Big Five Dimensionen und Kompetenzen ist empirisch belegt.

Der LPP wird im Bereich Führungskräfteentwicklung, zu 360 ° Feedback und Fremdwahrnehmung, im Bereich Stressmanagement & Resilienz, zur Karriereplanung, als Partner Check im Bereich Shared Leadership oder auch im Recruiting mit dem Candidate Check eingesetzt. Er wird eingesetzt im 1:1 Coaching, in Training und im Rahmen von (Team-)Workshops.

Der Career Profiler bringt dir Klarheit zu deiner beruflichen Orientierung. Ziel ist die Beantwortung sämtlicher Fragen rund um Karriereorientierung, Zufriedenheit im Job und Auswahl der passenden Tätigkeit.

Dabei schauen wir uns an, zu welchen Tätigkeiten deine Persönlichkeit am besten matcht: neben einer Personaanalyse werden die Motivstruktur sowie ein Kompetenzprofil angelegt und im Coaching besprochen.

Mit dem Teamcheck werden die Ergebnisse des LPP aller Teammitglieder übersichtlich dargestellt. Es können Persönlichkeitsstile im Team identifiziert und andere besser verstanden werden. Die Kommunikation wird verbessert und Konflikte können vermieden werden.

Der Candidate Check unterstützt beim Verstehen der Persönlichkeit der Kandidat:innen in der engeren Auswahl und bietet einen professionellen Soll-Ist-Abgleich zwischen Stellenprofil und Bewerbendenprofil.

Der Partner Check vergleicht zwei Profile miteinander und ist inklusive einer Selbst- und Fremdeinschätzung. Den Partner Check gibt es in zwei spezifischen Varianten:

  • im Businesskontext ist er einsetzbar im Bezug auf Shared Leadership oder Tandem-Funktionen.
  • Im privaten Umfeld unterstützt er Paare durch eine zusätzliche Analyse der jeweiligen Bindungsstile.

Der Partner Check ist hilfreich, um sich einander anzunähern, kennenzulernen, Konflikten vorzubeugen oder in eine gemeinsame Konfliktlösung einzusteigen. Er schafft Transparenz über potenzielle Ursachen und kann eine Konfliktlösung optimal unterstützen.

Gern kann ein Gutschein in beliebiger Höhe für ein Coaching oder eines der Pakete ausgestellt werden. Hierfür einfach eine kurze Nachricht schreiben an info@lanza-coaching.de.

Wie geht es nun weiter?

Schritt für Schritt in die Veränderung.

Der erste Schritt ist nur einen Anruf oder eine Nachricht entfernt.

Melde dich bei mir und wir sprechen, was es für dich und euch braucht.

Ich freue mich auf dich und euch!

Schreibe mir eine Nachricht an info@lanza-coaching.de.

Lass uns sprechen!

Ich freue mich auf dich, dein Unternehmen und die Themen, die ihr mitbringt.

Ich beantworte Nachrichten innerhalb von 24 Stunden.

(Visited 510 times, 1 visits today)